Gruppenbild bei Auszeichnung v.L.: Suat Özdedeoglu, Leyla Diri, Klaus Taubenberger, Arif Diri, Regierungspräsident Karl Michael Scheufele, Dritte Bürgermeisterin Bobingen Waltraut Wellenhofer, stellvertretender Landrat Max Strehle.
Deutsch-türkischer Freundschaftsverein mit Schwäbischem Integrationspreis ausgezeichnet
Seit 2008 gibt es diese Auszeichnung für Menschen, die sich um die Integration von Migranten kümmern. In diesem Jahr wird der Schwäbische Integrationspreis also zum sechsten Mal verliehen. Auch der Deutsch-Türkische Freundschaftsverein Bobingen gehört zu den Preisträgern.
Am 23.Oktober überreicht, Schwabens Regierungspräsident Karl Michael Scheufele im Rokokosaal der Regierung von Schwaben in Augsburg, dem Vorstand des Freundschaftsvereins ihre Auszeichnung. Der Verein trägt mit diversen Veranstaltungen, dazu bei, dass die Integration von Migranten in die Gesellschaft in Schwaben immer größere Fortschritte macht.
Neben der Auszeichnung erhält der Verein auch ein Preisgeld von 1.250 Euro, die vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales gesponsert werden. Bereits 2008 hatte der bayerische Ministerrat das Programm "Aktion Integration" ins Leben gerufen. Das Ziel: „Menschen zu ehren, die in besonderem Maße zur Integration zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen in Deutschland beigetragen haben".
"Wir freuen uns über die Auszeichnung. Die Verleihung des Integrationspreises ist eine tolle Anerkennung und Würdigung unserer Arbeit", sagte Vorsitzender Arif Diri.
Der Verein engagiert sich für den Austausch zwischen den Kulturen und setzt sich ein für das gute Zusammenleben. Bestehende Vorurteile sollen dabei abgebaut sowie auf beiden Seiten die Bereitschaft geweckt werden, den Anderen kennenzulernen. Der noch junge Verein, der 2011 gegründet ist, hat sich bereits mit einer Vielzahl unterschiedlicher Veranstaltungen in Bobingen einen guten Namen gemacht.
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen. |