Besuch im Augsburger Zoo (Ferienprogramm 2012) Arif Diri und Kinder beim Zoobesuch

Frühstück und Besuch im Augsburger Zoo mit Asylfreunden


Zwei Kleinbusse, gesponsert von der Firma Ziegelmeier fahrten wir am 28.8.2012 von Langenneufnach nach Bobingen, Kinderlachen erklingt auf den Rücksitzen, während die Frauen vom Deutsch-türkischen Freundschaftsverein bei herrlichem Sommerwetter ein opulentes Open-Air-Frühstück auf dem Quartiersplatz Bobingen vorbereiten. In den Genuß kommen 15 syrische und afghanische Asylanten, die mit ihren Kindern zu einem Erlebnistag in Bobingen und im Augsburger Zoo eingeladen sind.
Wir haben spontan, nach dem ersten Besuch am 23.8 im Asylantenhaus in Langenneufnach, das Ferienprogramm organisiert.
Der Ausflug mit insgesamt 25 Personen in den Zoo war für die Teilnehmer eine willkommene Abwechslung. Für unsere Asylfreunde ein besonderer Tag, in ihrem eintönigen Asylantenalltag, der den Menschen ja nicht einmal Arbeit oder eine Beschäftigung erlaubt. Insbesondere die Kinder, die in Fischach zur Schule gehen, waren über die Abwechslung in den Ferien begeistert. Es wurden nette Kontakte geknüpft, Gespräche hauptsächlich auf Englisch geführt, die durch Reinhold Lenski auf deutsch übersetzt wurden.
Wir werden uns wenn möglich, auch in Zukunft als Freundschaftsverein in sozialem und humanem Einsatz für die Asylanten in Langenneufnach einsetzen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.