Alltag türkischer Frauen von links: Reinhold Lenski, Hacer Asci, Kadriye Diri, Fatma Akca, Yasemin Kunac, Leyla Diri


Alltag türkischer Frauen

Gemeinsam mit dem vormaligen Kulturamtsleiter Reinhold Lenski hatten fünf türkische Frauen das Konzept erarbeitet, das durch Exponate und Dokumentationstafeln ergänzt wurde. Und mit großem Interesse und vielen Zwischenfragen folgten etwa 60 Besucher den Berichten der türkischen Frauen. In fünf Gesprächskreisen wurden Bereiche wie häusliches Leben, Erziehung und Bildung, sprachliche Probleme, Feste und Gebräuche behandelt.

Es waren auch Ehrengäste dabei: Bernd Müller, 1. Bürgermeister Bobingen, Waltraut Wellenhofer, Dritte Bürgermeisterin Bobingen, Günther Geiger, Direktor Bayerisches Rotes Kreuz Augsburg-Land, Waltraud Trinker, Bobinger Tisch, Stefanie Schleich, Stellvertretende Leiterin Bereitschaftspolizei Königsbrunn, Johanna Kretschmer, Stadträtin Bobingen.
Alle waren begeistert von den Erzählungen der Frauen und bedankten sich für das reichhaltige Buffet. Kulturamtsleiterin Elisabeth Morhard war auch sehr zufrieden und bedankte sich mit Rosen bei den türkischen Frauen. Sie betonte, daß man solche Begegnungen jedes Jahr durchführen sollte.

Themen:

Familie und Erziehung,
Frau Kadriye Diri,
Sprache, Frau Yasemin Kunac,
Haushalt-Wohnung-Kontakte, Frau Fatma Akca,
Trennung der Familie in der Türkei, Frau Hacer Asci,
Feste Bräuche Hochzeiten, Frau Leyla Diri.



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.