Pannenkurs für Frauen bei Auto Wiedemann in Bobingen





Neun interessierte Frauen trafen sich am Sonntag, den 24.07.2011 zusammen, nicht zum Kochen, nicht zum Bügeln, sondern zum Pannenhilfekurs bei Auto Wiedemann in Bobingen.

Der deutsch- Türkische Freundschaftsverein organisierte in Kooperation mit Auto Wiedemann einen Pannenkurs, um den Frauen die „Angst vor dem defekten Auto“ wegzunehmen. Ziel dieses Kurses war die Frauen auf die Tücken des Autos vorzubereiten.

Veranstalter Kfz-Meister Franz Wiedemann begrüßte das aus 5 Türkinnen und 4 Deutschen bestehende Publikum.

Als erstes erläuterte er, was alles vor Beginn der Fahrt wichtig ist. Hierbei stellten sich Sachen, wie Reifendruck und Reifenprofil prüfen, ausreichende Kraftstoffmenge, Handy mit ausreichendem Guthaben und Ladekabel für den Notfall, Papiere für den Fall einer Kontrolle, nächster TÜV Termin, Warndreieck, Verbandskasten mit gültigem Verfallsdatum und Warnweste als wichtig heraus.

Zum Thema kaputter Reifen erläuterte er diverse Möglichkeiten, vom Reifen-Pilot bis hin zum Notrad, damit man weiter bis zur nächsten Werkstatt kommt.

Von einer Motorwäsche an Hydrostar Waschanlagen riet er ab, da es zu Störungen an der Elektronikanlage führen kann. Baumharz von Bäumen, wenn man unter denen parkt, sollte man mit Spiritus reinigen.

Damit sich keine Bakterien an der Klimaanlage festsetzen, sollte man diese 4-5 Kilometer bevor die Fahrt zu Ende geht ausschalten.

Als letztes Thema wurde der Spritverbrauch besprochen. Dabei wunderten sich viele der Teilnehmer als sie erfuhren, dass die dauern eingeschaltete Heckscheibenheizung der größte Spritfresser ist. Um Sprit zu sparen empfiehl der Kfz- Meister noch die Klimaanlage auszuschalten und den Reifendruck öfters zu prüfen.

Bevor es zum praktischen Teil des Kurses ging legte man eine kurze Verstärkungspause, mit Kaffee, Kuchen, Butterbrezen und Getränken, ein.

Nach der Pause schaute man sich den Motorraum eines Autos an. Dabei wurden viele Fragen beantwortet, wie Ölstand messen, Kühlwasser und Wischwasser auffüllen, Frostschutz zumischen, Aufgabe des Steuergeräts, Marder im Motorraum usw.

Anschließend fuhr man ein Auto auf die Hebebühne, um einen Blick unter das Auto zu werfen. Gemeinsam wurden die Traggelenke, der Spurstangenkopf und der Auspuff inspiziert.

Als es dann zum Reifenwechsel kam, erklärte sich Teilnehmerin Hacer Asci bereit, diesen durchzuführen. Unter Kontrolle vom Kfz-Meister Wiedemann wechselte die Teilnehmerin Schritt für Schritt den Reifen. Dabei wurden Gefahren beim Reifenwechsel am Straßenrand, das mögliche Abrutschen vom Wagenheber usw. besprochen.

Zwei andere Teilnehmerinnen checkten Ihre eigenen Autos durch und stellten dabei fest, einer hatte fast kein Öl drin und der andere hatte eine kaputte Glühbirne. Natürlich wurden die Mängel gleich vor Ort beseitigt.

Nach erfolgreicher Anbringung eines Überbrückungskabels zeigte der Kfz-Meister auch noch, wie man ohne fremde Hilfe ein Auto aus der Gefahrenzone wegbewegt, in dem man den Gang einlegt und den Anlasser betätigt und das Auto langsam wegrollt. Die Frauen waren alle begeistert und gaben Herrn Wiedemann Ihr positives Feedback über den Kurs.

Die Teilnehmerin Aziza Krej aus Königsbrunn, die zurzeit Ihren Führerschein macht, sagte nach dem Kurs, dass sie sich jetzt viel sicherer fühlt.

Zum Schluss bedankte sich 1. Vorsitzender Arif Diri bei allen Teilnehmerinnen und überreichte jedem ein von Ihm und vom Kfz-Meister Wiedemann unterschriebenes Zertifikat für die Teilnahme.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.