Besuch Stadtpfarrkirche



Der Deutsch-Türkische Freundschaftsverein mit dem Vorsitzenden Diri Arif, besuchte am Sonntag, den 5. Juni die katholische Stadtpfarrkriche St. Felizitas. Stadtpfarrer Thomas Rauch begrüßte die zahlreichen Gäste aus verschiedenen Nationen und erklärte zuerst die historischen und künstlerischen Gegebenheiten der prachtvollen Kirche.Ein großes Anliegen war es ihm aber, zu verdeutlichen, dass wir alle an einen Gott glauben, Muslime wie Christen und andere Religionen, nur die jeweiligen Wege unterscheiden sich.
Dann erklärte Pfarrer Rauch die grundlegenden Inhalte des katholischen Glaubens, die Rolle Jesu und den Begriff der Dreifaltigkeit. Maria, die auch von den Muslimen verehrt wird und die Heilige Schrift und deren Bedeutung, stellte der Pfarrer ebenso in den katholischen Glaubenskontext. Auf besonderen Wunsch der Besucher erklang das mächtige Orgelwerk der Kirche und das Marienlied "Maria breit den Mantel aus" wurde gemeinsam zum Abschluss gesungen. Nach einigen Fagen zum Verständnis der religiösen Themen durch die Anwesenden und dem allgemeinen Wunsch, dass die Religionen gegenseitige Toleranz und Verständnis üben müssen, ging es ins Laurentiushaus, wo fleißige Hände Kaffee, Tee und Kuchen bereit gestellt hatten.
Mit ausführlichen und guten Gesprächen endete der Nachmittag, der ein weiterer Baustein für die sozialen und kulturellen Beziehungen von Einheimischen und Migranten in Bobingen war.

Begegnung in der Stadtpfarrkirche am 05.06.2011

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.