Eröffnungsrede Arif Diri

Deutsch–türkischer Freundschaftsverein Bobingen
20. Februar 2011 Gemeinsames Frühstück

Als Vorsitzender des Deutsch-türkischen Freundschaftsvereins möchte ich Sie, liebe Gäste, liebe türkischstämmige Mitbürger und liebe Vereinsmitglieder recht herzlich begrüßen. Besonders freue ich mich, dass die Glaubensgemeinschaften, die Stadt Bobingen, die Schulen, die Vereine, die Parteien und die Presse vertreten sind.

Unser Anliegen ist es, das deutsch-türkische Miteinander und die gegenseitige Toleranz zu fördern. Wir wollen uns verstärkt für den Austausch zwischen beiden Kulturen, die Freundschaft und das gute Zusammenleben einsetzen. Bestehende Vorurteile wollen wir überwinden und auf beiden Seiten die nötige Bereitschaft wecken, den Anderen kennenzulernen.
Das größte Hindernis zur Verständigung ist nach wie vor die sprachliche Barriere. Doch es gibt noch weitere Hindernisse. Das sieht man daran, dass sich die Jugendlichen nach der gemeinsamen Schulzeit in eigenen Gruppen zusammenfinden. Diese Trennung widerspricht dem Wesen der Integration, ist aber schwierig zu überwinden. Die nationale Verbundenheit der Türken wie der Deutschen ist oft groß. Die gemeinsamen Wurzeln, Traditionen, Kultur und Sprache schaffen starke Bindungen und oft fühlt man sich unter den eigenen Landsleuten wohler. Manche „Türken“ fühlen sich trotz deutschem Pass in der deutschen Gesellschaft nicht aufgenommen oder erfahren gar Ablehnung. Andererseits haben auch viele Deutsche Kontaktschwierigkeiten zu ihren türkischstämmigen Mitbürgern oder einfach kein Interesse.
Es darf aber nicht sein, die Schuld immer bei den anderen zu suchen. Daher will unser Verein Barrieren abbauen und mithelfen, dass sich die Gruppen freundschaftlich begegnen und versuchen, nicht nur nebeneinander, sondern miteinander zu leben. Es geht um das gemeinschaftliche Sozialleben und den privaten Lebensraum, um Regeln, die für alle gelten, um die eigenen Traditionen wie um Toleranz und Interesse an der anderen Kultur.

Der Deutsch–türkische Freundschaftsverein Bobingen will versuchen, die türkische Kultur den Deutschen vorzustellen und sie verständlich zu machen und umgekehrt. Denn Türkei bedeutet nicht nur Islam! Die türkische Literatur, Musik, Filme, Folklore, Kunst, Küche und alles, was unter dem Begriff Kultur gesammelt werden kann, verrät viel mehr über ein Volk als tausend Worte. Wenn wir unsere deutschen Mitbürgerinnen und Mitbürger mit all dem bekannt machen, so glauben wir, wird Freundschaft gefördert und werden Ängste abgebaut. Natürlich muss gleichzeitig das Interesse der türkischstämmigen Bevölkerung an der deutschen Kultur geweckt werden. Denn Isolation und Unkenntnis bringen viele Probleme. Heute wollen wir einen Schritt auf den Anderen zugehen. Als weitere gemeinsame Aktivitäten denken wir an den Besuch kultureller Veranstaltungen, an Ausflüge, Picknick oder Abendessen. Eine gute Zusammenarbeit mit den Glaubensgemeinschaften, den Schulen, der Stadt, den Vereinen und allen Gruppen, die im Bereich Integration tätig sind, ist uns besonders wichtig.
Unser Verein steht allen offen, die neue Kontakte knüpfen, andere Leute kennenlernen und unsere Ziele unterstützen wollen.

Eröffnungsveranstaltung mit Frühstück 20.02.2011

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.