Besuch Elterninitiative krebskranker Kinder

Besuch im Mildred-Scheel-Haus Freundschaftsverein besucht Elterninitiative krebskranker Kinder


Besuch des Freundschaftsvereins im Mildred Scheel Haus in Augsburg

Die Mitglieder des Deutsch-Türkischen Freundschaftsvereins Bobingen besuchten am 15.06.2013 das Mildred Scheel Haus vom Verein Elterninitiative krebskranker Kinder Augsburg – Lichtblicke e.V. Herr Gerd Koller, der Vorsitzende, begrüßte die Besucher recht herzlich und vermittelte in einer eindrucksvollen Begrüßungsrede einen Einblick in die Vereinsarbeit. Seit 25 Jahren arbeitet der Verein für krebskranke Kinder und Jugendliche sowie deren Familien. Zum Aufgabenfeld des Vereins gehören Kinder und deren Eltern während der langen Zeit der Behandlung in der Klinik zu begleiten, den Tagesablauf so angenehm wie möglich zu gestalten, Unterstützung bei den kleinen Dingen des Alltags zu geben. 1996 schaffte es tatsächlich der Verein aus Spendengeldern von Privatpersonen und Firmen ein Gästehaus zu errichten. Dieses Elternhaus bietet den betroffenen Eltern und Geschwistern auf lange Zeit Unterkunft und Geborgenheit. Somit haben die Eltern die Möglichkeit ihren krebskranken Kindern während der Behandlung so nah wie möglich zu sein. Der Geschäftsführer, Herr Thomas Kleist, führte die Besucher durch das Gästehaus und erläuterte eindrucksvoll das Leben und den Alltag der Betroffenen im Elternhaus. Am Ende des Besichtigungsrundgangs gab es bei Getränken und Butterbrezen die Möglichkeit Fragen zu stellen. Herr Koller, Herr Kleist und Herr Sendlinger vom Verein standen Rede und Antwort. Hierbei wurde nochmals deutlich, dass es dem Verein sehr wichtig ist, die Öffentlichkeit über die Krankheit Krebs zu informieren, zu sensibilisieren und auf die Probleme aufmerksam zu machen. Es wurde sehr begrüßt, dass der Deutsch-Türkische Freundschaftsverein Bobingen so großes Interesse zeigt. Nach der offiziellen Verabschiedung wurden untereinander noch weitere Gedanken ausgetauscht. Ein Zeichen mehr dafür, wie präsent dieses Thema ist und jeden einzelnen Beteiligten zum Nachdenken anregte.


Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken