Bereitschaftspolizei Königsbrunn

Suna Aslan mit Waffe


Mitglieder Freundschaftsverein Bobingen besuchten Freund und Helfer in Königsbrunn.

Deutsch-Türkischer Freundschaftsverein Bobingen wurde am 05.05.2012 von Bereitschaftspolizei Königsbrunn zum Informationstag eingeladen, um die Ausbildungsstätten der Polizisten anzuschauen. Wie wird die Polizei ausgebildet? Welche Anforderungen werden gestellt? Wir sind als Gruppe mit Betreuer Herr Sauerwein durch verschiedene Abteilungen geführt worden, um zu sehen, was man alles braucht, um Polizist zu werden. In der ersten Abteilung hat uns der Referent erklärt, daß die Ausbildung zweieinhalb Jahre dauert und man viel Schreibarbeit leisten muss und sehr viele Gesetze lernen muss. Auch Einsätze, wie z.B. bei Demonstrationen und Fußballspielen gehören in die praktische Ausbildung. In der 2. Abteilung konnten wir hautnah die Schusswaffen sehen, anfassen und miterleben, wie mit Schusswaffen an der Schießanlage umgegangen wird. In der 3. Abteilung, sahen wir die sportlichen Übungen, wie die Selbstverteidigung gelernt wird, hat uns begeistert. Anschließend konnten wir auch die Unterrichts- und Ausbildungsräume anschauen. Zum Schluss dürften wir die Einsatzautos der Polizei besichtigen.

Es war für uns sehr interessant zu sehen, welch große Anforderungen an die Auszubildenden für den Polizeiberuf gestellt werden.
Ich habe auch die Gelegenheit gehabt, mit der stellvertretenden Leiterin der Königsbrunner Bereitschaftspolizei Frau Stefanie Schleich zu sprechen, sie hat betont, daß Integration für die Polizei sehr wichtig ist und auch sehr viele Auszubildende, verschiedener Nationen sich bewerben um Polizist zu werden.
Es war ein interessanter, erlebnisreicher Tag. Wir sind sehr freundlich von unseren "Freunden und Helfern" empfangen worden. Als Vorsitzender vom deutsch-Türkischen Freundschaftsverein finde ich das einmalige Angebot von der Bereitschaftspolizei eine sehr schöne Begegnung mit den Polizisten. So was erlebt man nicht alle Tage. Es ist ein Musterbeispiel der Integration.

Arif Diri


Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken